Großtastentelefone für Sehbehinderte
Das Telefon ist für Menschen ein wichtiges Hilfsmittel, um Kontakt zu anderen zu halten, Angelegenheiten zu klären oder sich auszutauschen. Kommunikationsbedarf besteht altersübergreifend, doch nicht alle Altersgruppen haben die gleichen Erwartungen an ein Telefon. Ganz besonders Senioren schätzen leicht bedienbare und funktionale Telefone. Für sie und andere einen gewissen Komfort liebende Menschen gibt es sogenannte Großtastentelefone. Diese stellen einen Gegenpol zur Entwicklung dar, dass Telefone immer kleiner werden.
Großtastentelefone zeichnen sich durch eine wesentliche Besonderheit aus, denn die Tasten sind überdurchschnittlich groß und ermöglichen auf diese Weise auch für Sehbehinderte ein leichtes und zielsicheres Anwählen von Telefonnummern. Die Ziffern sind dabei deutlich zu sehen und die Abgrenzung der Tasten ausreichend groß, um beim Wählen nicht versehentlich zwei Ziffern gleichzeitig oder gar eine falsche zu treffen. Idealerweise ist die Tastatur zusätzlich beleuchtet, sodass auch bei schlechten Lichtverhältnissen eine schnelle Anwahl der gewünschten Nummer möglich ist.
Ein weiterer wichtiger Punkt von Großtastentelefonen ist das Display. Dieses überzeugt in der Regel durch eine kontrastreiche Anzeige in ausreichend großen Zeichen aus. Ebenso übersichtlich ist die Menüführung zur Anwahl der verschiedenen gängigen Telefonfunktionen. Diese ist schnell erfassbar und leicht zu bedienen. Schnellwahltasten und einfach aus dem integrierten persönlichen Telefonbuch anwählbare Nummern stehen zusätzlich auf der Pluspunktseite dieser praktischen Telefone.
Großtastentelefone werden insbesondere gerne von älteren Menschen und Sehbehinderten benutzt. Durch die übersichtliche Handhabung und besonders großen Zifferntasten ist das Benutzen dieser Kommunikationsmittel sehr einfach und die Funktionen erschließen sich sofort. Auf diese Weise kann sich der Benutzer ohne Verzicht auf wichtige Telefonfunktionen oder Komfort auf das Wesentliche konzentrieren: das Telefonieren.